Als Anwälte unterstützen wir soziale Projekte in Jena

Rechtsanwälte machen Schule

In Zusammenarbeit mit dem Jenaer Anwaltverein und der Sparkasse Jena gestaltete die Kanzlei eine Doppelunterrichtsstunde für Schülerinnen und Schüler einer 9ten Klasse des Christlichen Gymnasiums Jena.

Neben allgemeinen Ausführungen und einigen Fallbeispielen zum Thema Geschäftsfähigkeit (handout dazu) erläuterte Rechtsanwalt Jens Groschopp auch Grundsätzliches zum Thema Strafbarkeit von Musik- und Videodownloads aus dem Internet. Er beantwortete viele Fragen der Schüler zu diesen und anderen Bereichen.

Abgerundet wurde der „Unterricht“ durch die Themenbereiche der Sparkasse, bei denen die Möglichkeiten und Risiken im allgemeinen Zahlungsverkehr und speziell im Online-Banking – gerade für die jüngere Generation – dargestellt wurden.

PARAlegal Jena

Durch unseren Kollegen, Rechtsanwalt David Conrad, fördern wir aktiv PARAlegal, die kostenlose studentische Rechtsberatung in Jena.

Bei PARAlegal sammeln Studenten erste praktische Erfahrungen, gleichzeitig ist durch den unterstützenden Anwalt eine seriöse Beratung für alle Rechtssuchenden sichergestellt.

Rechtsanwalt David Conrad prüft und bespricht als einer der Volljuristen den Lösungsansatz des studentischen Beraters, bevor dieser dem Mandanten seine Ergebnisse vorstellt.